Nach oben

Traineeprogramm KDS

Um motivierte Nachwuchskräfte langfristig für unser Unternehmen zu gewinnen, bieten wir ein umfangreiches Traineeprogramm für unterschiedliche Themenschwerpunkte an. Aktuell beschäftigen wir sechs Trainees in den Bereichen abteilungsübergreifendes Projektmanagement, Bereichsleitung (operativ) und interne Services. Die Traineeprogramme umfassen diverse Einblicke, die in 12 bis 18 Monate durchlaufen werden. Während des Programms wird der/die Trainee auf zukünftige Aufgaben ausführlich und intensiv vorbereitet. Hierbei wird man von sogenannten Mentoren:innen begleitet.

Gerne möchten wir Ihnen einige unser Trainees vorstellen.

Operativ – Bereichsleitung

Mein Name ist Katharina Schmid, ich bin 24 Jahre und komme aus dem westlichen Landkreis von Augsburg. Meinen Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement habe ich 2019 abgeschlossen und bin anschließend als Objektleitung in der Wertachklinik Bobingen tätig gewesen.

Seit Mai 2022 bin ich Trainee als Bereichsleitung bei der KDS.  In meinem Traineeprogramm bin ich im Bereich Bayern tätig und lerne dort von den Bereichsleitungen alle Tätigkeiten kennen, die in unser Aufgabengebiet fallen. Von der Personalauswahl über den Arbeitsvertrag bis hin zum Wirtschaftsplan und der Nachkalkulation ist es ein breit gefächertes Aufgabengebiet.  Zusätzlich nehme ich an verschiedenen Schulungen teil, die in Zusammenarbeit mit der Regionalleitung ausgewählt wurden.  Als Projektaufgabe habe ich die Einführung von unserem Zeiterfassungsprogramm Blink in verschiedenen Objekten begleitet, wobei die Umsetzung je nach Objekt auf unterschiedliche Art und Weise erfolgt. Hierbei unterstütze ich die Objektleitungen bei der Erstellung der Dienstpläne mit dem Anlegen von Mitarbeitenden, Kontrollvorgaben, Revieren und Schichten. Als Schnittstelle zwischen den operativen Anwendern und der Projektleitung Digitalisierung können unsere operativen Mitarbeitenden jederzeit mit Fragen und Problemen auf mich zu kommen. Ich versuche in Zusammenarbeit mit der Projektleitung die Fragen zu beantworten und Lösungen zu finden.

Verwaltung – abteilungsübergreifendes Projektmanagement

Mein Name ist Anna Grenz, ich bin 23 Jahre alt und habe im Juni 2022 mein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen. Da der Bereich BWL sehr umfangreich ist, wollte ich nach meinem Studium Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln, um meine Stärken und Schwächen im Berufsleben herauszufinden. Dementsprechend war für mich klar, dass ich nach dem Studium gerne als Trainee einsteigen würde.

Seit August 2022 bin ich nun Trainee bei der KDS Services für Gesundheit und Pflege in Dietmannsried und freue mich Teil des Programms zu sein. Der Fokus meines Traineeprogramms liegt hierbei auf abteilungsübergreifendem Projektmanagement. Dabei wird man innerhalb von 1,5 Jahren durch gezielte Aufgabenstellungen an die Tätigkeiten in der Projektbearbeitung herangeführt. Neben dem Projektmanagement lernt man aber auch andere Bereiche kennen, wie z.B. die operative Zuständigkeit. Ich habe bereits in meinen ersten 3 Monaten einen interessanten Einblick in das Unternehmen und in verschiedene Tätigkeiten erhalten. Von Anfang an wird man von Mentor:innen begleitet, unterstützt, eingelernt und auf zukünftige Tätigkeiten vorbereitet, was ich als Berufseinsteiger sehr schätze. Besonders spannend und aufregend waren für mich bisher die verschiedenen Außentermine, bei denen ich bereits einige Kolleg:innen begleiten durfte. Hierbei konnte ich verschiedene Einblicke in die operativen Tätigkeiten und in unterschiedliche Themen erhalten. Dadurch fielen mir auch Schnittstellen zur Verwaltung, insbesondere zum Projektmanagement, auf, was ich sehr interessant und hilfreich für die Bearbeitung von Aufgaben finde.

Verwaltung – interne Services

Mein Name ist Agnieszka Ścibior und ich bin 33 Jahre alt. Ich bin quasi eine Quereinsteigerin bei der KDS und bin jetzt Trainee im Bereich Interne Services. Die Möglichkeit, ein Traineeprogramm zu absolvieren, war für mich die optimale Lösung, da ich keine „deutsche“, kaufmännische Ausbildung vorweisen kann, aber bereits Berufserfahrung in polnischen und internationalen Unternehmen gesammelt habe. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil eines Traineeprogramms die Möglichkeit verschiedene Aufgaben zu bearbeiten und somit zu sehen in welche berufliche Richtung es gehen soll.

Das Ziel des Traineeprogramms im Bereich Interne Services ist es die Aufgaben einer Teamassistenz, welche die Objekte in jeglicher Hinsicht betreut und die operativen Mitarbeiter unterstützt, zu beherrschen. Durch die Ausführung verschiedener Tätigkeiten entwickle ich nicht nur meine Deutsch Sprachkenntnisse von Tag zu Tag weiter, sondern stärke auch mein Zeitmanagement und lerne neue Programme und Abläufe kennen. Meine Hauptaufgaben umfassen jegliche Bestellungen für die Objekte, Dokumentenaufbereitung, QM-Auswertungen, Pflege von Stellenanzeigen und die Durchführung von Kundenbefragungen.

Seit kurzer Zeit kann ich stolz sagen, dass mein Vertrag verlängert wurde und ich offiziell Teamassistenz bin und damit einzelne Objekte selbständig betreue. Mich erfüllt diese Arbeit und macht mir viel Spaß!