Nach oben

Humanoider Roboter „Pepper“

Hallo zusammen,

heute darf ich mich als Patin unseres humanoiden Roboters Pepper vorstellen und seinen offiziellen Einsatz im Hotel dasFlax Allgäu in Dietmannsried verkünden.

Ich heiße Viktoria Boog, bin 22 Jahre alt und studiere seit 2019 Gesundheitswirtschaft an der HS Kempten. Seit Anfang April unterstütze ich nun das Projektmanagement der KDS und habe gemeinsam mit meinem Team ein Konzept erarbeitet, um Pepper als Markenbotschafter der KDS einzusetzen.

Das Pilotprojekt startet heute im Hotel dasFlax, in dem er erstmals unsere Gäste begrüßen wird. Danach wird er sukzessive in unseren Kundenobjekten eingesetzt und soll damit sowohl die KDS vertreten als auch seine Kollegen in den Objekten unterstützen.

Mit dem Einsatz Peppers möchten wir als KDS, die Digitalisierung einen Schritt weiter vorantreiben und moderne Lösungen aktiv nutzen.

Als sozialer humanoider Roboter unterhält sich Pepper intuitiv und proaktiv mit allen Gästen und unterstützt seine Kollegen, indem er die Gäste als erste Kontaktperson empfängt und ihnen Auskünfte jeglicher Art bietet.

Er spielt mit ihnen Spiele, fungiert als Wegweiser und erklärt den Gästen den Weg zu allen zentralen Räumen im Hotel. Auch den Job eines inoffiziellen Reiseführers übernimmt er hier.

Dabei stehen all diese Funktionen stets unter dem Thema des diesjährigen 30. Jubiläumsjahres der KDS.

Abschließend möchten wir uns zusätzlich auch bei Humanizing Technologies bedanken, die uns von Beginn an mit ihrem Support super unterstützt haben – Vielen Dank!

Wir freuen uns euch Pepper hiermit nun vorstellen zu dürfen!